Wenn Sie alle unsere Ratschläge beherzigt haben, dann haben Sie nun eine Fülle an Daten über sich und Ihre berufliche Situation gesammelt. Nun kommt es darauf an, diese zu sortieren und aus ihnen eine Strategie abzuleiten, die Ihnen den gewünschten Erfolg bringt. Dabei sollten Sie sich von der Grundregel leiten lassen, von Ihren Wertvorstellungen über Ihre Wünsche zu konkreten Zielen zu gelangen.
In manchen Karriere-Ratgebern wird an dieser Stelle zusammenfassend die AIDA-Formel empfohlen. AIDA steht für:
Es ist unschwer festzustellen, dass AIDA aus dem Marketing stammt. Und um für ein Produkt oder eine Marke Werbung zu machen (sie zu kommunizieren, wie man im Fach-Chinesisch sagt), bietet diese Formel eine recht griffige Strategie. Als Grundlage für Ihre persönliche Erfolgsstrategie birgt AIDA allerdings einige Nachteile in sich:
Zusammengefasst: AIDA bleibt an der Oberfläche, wo es auf Tiefe ankommt; verführt also letztlich zur Schauspielerei, zum Vorspielen falscher Tatsachen, mit dem einzigen Ziel, anzukommen.
Geeigneter, weil nachhaltiger erscheint uns die DATA-Formel des amerikanischen Management-Experten William Bridges.
Hinweis: Die Informationen auf dieser Seite enthalten keine rechtsverbindlichen Auskünfte und ersetzen somit keine Rechtsberatung.
Quelle: JOBworld